Ostfriesische Chiropraktik und Skribben in Sankt Augustin, Rhein-Sieg-Kreis, Köln oder  Bonn

Manuelle Therapien für Beschwerden im Bewegungsapparat

Die Ostfriesische Chiropraktik und das Skribben sind alte Behandlungsformen bei Schmerzen und Funktionsstörungen im Bewegungsapparat. 

Bei der Ostfriesischen Chiropraktik und beim Skribben werden unterschiedliche Grifftechniken angewendet, mit denen die Wirbelsäule, die Gelenke, Muskeln und Sehnen gedehnt oder gelockert werden. Diese Behandlungsformen erfolgen ohne ruckartige Bewegungen und sind sehr schonend.   Fast alle Griffe sind ohne Behandlungsliege im normalen häuslichen Umfeld anwendbar. 

Manuelle Therapien sind Bestandteil der Volksheilkunde. Sie wurden vielfach von medizinischen Laien angewendet und weitergegeben.  Wissenschaftlich sind sie bis heute umstritten.

Erlernt habe ich diese Behandlungsformen bei meinen Kollegen Olaf Breidenbach und Karl Heinz Pepper, die sich mit Leib und Seele für die Weitergabe dieser alten Heilweisen einsetzen.